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Bezugsrichtungen

Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bezugsrichtungen. Alle werden mit NORD bezeichnet, können aber erheblich voneinander abweichen.

1) Rechtweisend Nord = rwN oder True North (TN)
TN ist die Richtung hin zum geographischen Nordpol.

2) Mißweisend Nord = mwN oder Magnetic North (MN)
MN ist die Richtung hin zum magnetischen Nordpol.

3) Kompaß Nord = KN oder Compass North (CN)
CN ist die vom Kompaß tatsächlich anzeigte Nordrichtung.
Die Ortsmißweisung (OM) = Variation (VAR) ergibt sich aus dem Winkel zwischen TN und MN.
Anwendung finden mißweisende Richtungen (=magnetic directions) in der Funknavigation, bei Zielflügen (=homing), Warteverfahren (=holding procedures) und Intrumentenanflugverfahren (=intrument approach procedures).
In der Realität kommt noch die Kompaßablenkung = Deviation (DEV) durch metallene Teile im Flugzeug dazu.

In der Fliegerei wird zwischen folgenden Kursarten unterschieden:

1) Rechtweisender Kurs
= rwK oder True Course (TC)
ist der Winkel zwischen TN und Flugweg oder Flugrichtung über Grund.

2) Rechtweisender Steuerkurs = rwSK oder True Heading (TH)
ist der Winkel zwischen TN und der Richtung, in die die Flugzeugnase zeigt.
Ohne Windeinfluß sind TH und TC gleich !
Bei links- oder rechtsseitigem Wind unterscheiden sich TH und TC um den Luvwinkel = Vorhaltewinkel (= Wind Correction Angle (WCA)).

3) Mißweisender Steuerkurs = mwSK oder Magnetic Heading (MH)
ist der Winkel zwischen MN und der Flugzeuglängsachse.
Die MH unterscheidet sich von der TH um die VAR.

4) Kompaß-Steuerkurs = KSK oder Compass Heading (CH)
ist der Winkel zwischen CN und der Flugzeuglängsachse.
In der Flugnavigation versteht man unter dem Begriff Peilung (=bearing) den Winkel zwischen einer Bezugsrichtung und einem in einer bestimmten Richtung liegenden Geländepunkt (Sichtnavigation) oder Funkwellen (Funknavigation).