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Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bezugsrichtungen. Alle werden mit NORD bezeichnet, können aber erheblich voneinander abweichen.
1) Rechtweisend Nord = rwN oder True North (TN) TN ist die Richtung hin zum geographischen Nordpol.
2) Mißweisend Nord = mwN oder Magnetic North (MN) MN ist die Richtung hin zum magnetischen Nordpol.
3) Kompaß Nord = KN oder Compass North (CN) CN ist die vom Kompaß tatsächlich anzeigte Nordrichtung. Die Ortsmißweisung (OM) = Variation (VAR) ergibt sich aus dem Winkel zwischen TN und MN. Anwendung finden mißweisende Richtungen (=magnetic directions) in der Funknavigation, bei Zielflügen (=homing), Warteverfahren (=holding procedures) und Intrumentenanflugverfahren (=intrument approach procedures). In der Realität kommt noch die Kompaßablenkung = Deviation (DEV) durch metallene Teile im Flugzeug dazu.
In der Fliegerei wird zwischen folgenden Kursarten unterschieden:
1) Rechtweisender Kurs = rwK oder True Course (TC) ist der Winkel zwischen TN und Flugweg oder Flugrichtung über Grund.
2) Rechtweisender Steuerkurs = rwSK oder True Heading (TH) ist der Winkel zwischen TN und der Richtung, in die die Flugzeugnase zeigt. Ohne Windeinfluß sind TH und TC gleich ! Bei links- oder rechtsseitigem Wind unterscheiden sich TH und TC um den Luvwinkel = Vorhaltewinkel (= Wind Correction Angle (WCA)).
3) Mißweisender Steuerkurs = mwSK oder Magnetic Heading (MH) ist der Winkel zwischen MN und der Flugzeuglängsachse. Die MH unterscheidet sich von der TH um die VAR.
4) Kompaß-Steuerkurs = KSK oder Compass Heading (CH) ist der Winkel zwischen CN und der Flugzeuglängsachse. In der Flugnavigation versteht man unter dem Begriff Peilung (=bearing) den Winkel zwischen einer Bezugsrichtung und einem in einer bestimmten Richtung liegenden Geländepunkt (Sichtnavigation) oder Funkwellen (Funknavigation). |
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